Kundenbindung ist kostengünstiger als Neukundengewinnung
Rund 82% der Unternehmen sind sich einig, dass die Bindung bestehender Kunden wesentlich günstiger ist als die Akquise neuer Kunden. Die Gewinnung neuer Kunden kann bis zu fünfmal mehr kosten als die Pflege der bestehenden Kundenbasis. Viele Unternehmen übersehen dies und konzentrieren sich zu stark darauf, ständig neue Kunden zu gewinnen, anstatt die Beziehungen zu ihren aktuellen Kunden zu pflegen. Neue Kunden führen nicht immer zu mehr Umsatz, insbesondere dann nicht, wenn die bestehenden Kunden vernachlässigt werden. Besonders beliebt sind Kundenbindungsstempel in Branchen wie Friseursalons, Autowaschanlagen, Gastronomie, Beauty und Hundepflege.
Vorteile eines Kundenbindungsprogramms
Kundenbindungsprogramme sind ein Muss, um die Kundenbindung zu verbessern, die Markenloyalität zu steigern und das Wachstum Ihres Unternehmens voranzutreiben. Doch welche Vorteile bringt ein solches Programm konkret?
Ein großer Vorteil ist, dass Kunden Ihr Unternehmen eher weiterempfehlen, wenn sie regelmäßig für den nächsten Stempel vorbeischauen. Sie werden zu Markenbotschaftern und könnten Freunde und Familie dazu bringen, Ihr Geschäft ebenfalls zu besuchen. Nicht jedes Unternehmen verfügt über ein Kundenbindungsprogramm, was Sie von anderen ähnlichen Unternehmen in Ihrer Umgebung abhebt. Ein Beispiel: Wenn ein Kunde den Kaffee aus zwei Cafés gleichermaßen mag, aber eines davon bietet einen kostenlosen Kaffee nach dem Kauf von zehn an, wird er sich wahrscheinlich für das Café mit dem Treueprogramm entscheiden. Die Menschen lieben Geschenke, und wenn große Marken wie Starbucks, Costa und McDonald's Kundenbindungsprogramme anbieten, könnte das Fehlen eines solchen Systems dazu führen, dass Kunden zur Konkurrenz abwandern.
Geringe Kosten und einfache Implementierung
Ein weiterer Vorteil ist die geringe Kostenstruktur. Sie müssen nicht Ihr Online-Marketing-Budget erhöhen, um neue Kunden zu gewinnen – kaufen Sie einfach Ihren Stempel und Ihre Kundenkarten, und Sie sind startklar! Sobald das System eingerichtet ist, ist kaum noch Aufwand erforderlich. Sie müssen lediglich sicherstellen, dass Sie stets genug Karten und Stempelkissen vorrätig haben.
Durch häufigere Besuche werden Kunden vertrauter mit Ihren Mitarbeitern und es kann sich eine persönliche Beziehung entwickeln. Dies stärkt die Kundenbindung und verhindert, dass sie in Zukunft zur Konkurrenz wechseln, da sie eine Verbindung zu Ihrem Unternehmen aufgebaut haben.
Erhöhte Bereitschaft, neue Produkte auszuprobieren
Zu guter Letzt sind Kunden, die durch ein Kundenbindungsprogramm an Ihr Unternehmen gebunden sind, zu 50% eher bereit, ein neues Produkt auszuprobieren. Aufgrund des aufgebauten Vertrauens fühlen sie sich wohler, neue Produkte oder Dienstleistungen zu testen. Dies kann den Druck bei einer Produkteinführung verringern, da Sie auf eine starke, unterstützende Kundenbasis zählen können – im Gegensatz zu einem Unternehmen ohne Kundenbindungsstrategie.
Individuelle Stempeloptionen bei easystempel
Bei easystempel bieten wir anpassbare Optionen, mit denen Sie ein einzigartiges Design erstellen oder ein Bild Ihrer Wahl hochladen können. Werden Sie kreativ – es müssen nicht immer die klassischen Designs sein. Wir haben schon Stempel in Form von Baguettes, Burgern und Pizzastücken gesehen. Je einprägsamer das Einkaufserlebnis für Ihre Kunden ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie wiederkommen. Darüber hinaus bieten wir eine Vielzahl von weiteren Stempeln an, die mit unseren beliebtesten Designs wie einer Kaffeebohne, einem Cupcake und sogar einem Pfotenabdruck erhältlich sind!
Kundenbeispiele und Anwendungsbereiche
Unten finden Sie zwei von Kunden geteilte Bilder, die ihre Kundenbindungsstempel in Aktion zeigen. Ob Haarschnitte oder Slushies – unsere Stempel sind vielseitig und auf Ihre Branche zugeschnitten.
Mit einem Kundenbindungsstempel-System heben Sie sich von der Konkurrenz ab, stärken die Kundenbindung und schaffen langfristige Vorteile für Ihr Unternehmen. Starten Sie noch heute mit easystempel!